
Risiko-Consulting News 2/2012

Horizontale und vertikale Schnittstellen sind gerade im Mittelstand ein ganz gravierender Risiko-Faktor.
Immer, wenn Prozesse die Funktions-, Verantwortungs- oder Hierarchiebereiche kreuzen, müssen Definitions-, Dokumentations- und Kommunikationsstandards offen-gelegt und abgestimmt werden.
An Schnittstellen darf nur im Ausnahmefall improvisiert oder experimentiert werden.

Die Risiken an wichtigen Schnittstellen können gezielt und systematisch reduziert bzw. vermieden werden.
Der Risiko-Consulting Netzplan mit ca. 1000 Risiko-Positionen und Kontroll-Parametern berücksichtigt
ganz gezielt die Risiken an den erfolgskritischen Schnittstellen im mittelständischen Unternehmen.
Für eine wirksame Risiko-Abwehr an Schnittstellen kommt es ganz entscheidend auf die Auswahl der richtigen Instrumente an.
Instrumente zur Optimierung von Schnittstellen:
> Anforderungen an Schnittstellen exakt festlegen und dokumentieren
> Regelmäßige Schnittstellengespräche vereinbaren und protokollieren
> Schnittstellen barrierefrei gestalten (Systeme, Tools, Techniken, etc.)
> Schnittstellen-Dokumentationen erstellen
> Fehler- und Störungsprotokolle führen und auswerten
> Bei erkannten Problemen eine optimierte Lösung als neues Ziel fixieren
> Schwachstellen und Engpässe der Schnittstellen systematisch beseitigen
> Schnittstellen-Teams bilden
> etwaige Teamkonflikte sofort lösen
> Informations- und Anweisungswege der Schnittstellen klären
> Zugriffsrechte für Schnittstellen-Dokumente klären
> Dokumentenversionen vereinheitlichen
> Übergabeprotokolle für Informationen, Daten und Verfahren führen
> Verantwortung für Schnittstellen eindeutig definieren
> Handlungs- und Entscheidungsspielräume eindeutig fixieren und kommunizieren
> Vermeidung von Kopfmonopolen an Schnittstellen
> Verhinderung von Silo-Strukturen an Schnittstellen
> Gemeinsamen Nutzen von Schnittstellen herausstellen
> Gemeinsames Interesse und Kollegialität erzeugen (z.B. kollektive Zielvereinbarungen)
> Schnittstellen-Arbeitsmittel standardisieren
> Medienbrüche an Schnittstellen vermeiden
> Doppelqualifizierung von Schnittstellen-Mitarbeitern fördern
> Räumliche Zusammenlegung der für die Schnittstellen relevanten Mitarbeiter
> Gegenseitig die Anforderungen an die Schnittstellen transparent machen
> Die Resultate der Schnittstellen messen und Schnittstellen-Kennzahlen festlegen
> Arbeitsteiligkeit an den Schnittstellen reduzieren
> Job Rotation von Mitarbeitern an Schnittstellen
> Doppelarbeiten und –ablagen an Schnittstellen eliminieren
> Durchlaufzeiten an den Schnittstellen reduzieren
> Anzahl der Prozess-Schritte in den Schnittstellen reduzieren
> Ganzheitliche Bearbeitung der Schnittstellen
> Automatisierung von Schnittstellen-Tätigkeiten.
> Parallelisierung von Prozessschritten an den Schnittstellen
> Splitten von Prozess- und Kontrollschritten an den Schnittstellen
> Beschleunigung der Prozesse an den Schnittstellen
> Regelmäßig Wachsamkeit fördern
> Routine und Monotonie-Empfinden bekämpfen
> Regelmäßige Risiko-Analyse von erfolgskritischen Schnittstellen
> Abwehrmaßnahmen festlegen
> Erfolge bei Schnittstellen-Optimierung feiern
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